Hospizgruppe Obere Nahe

• Mit dem Kiwanis-Club verbindet der Hospizdienst eine tiefe Verbundenheit / Freundschaft, die über viele Jahre gewachsen ist.

2007 wurde ich von Kiwanis als Vorsitzender der Hospizgruppe Obere Nahe eingeladen um über unsere Arbeit zu berichten. In Folge organisierte Kiwanis für uns eine Tombola, für die Kiwanier mit deren Frauen Lose auf den Wirtschaftstagen verkauften und jedem Käufer erzählten was die Hospizgruppe Obere Nahe sei und dass ihre Mitglieder schwerstkranke und sterbende Menschen begleiteten. Auch diverse Flohmärkte am alten Sägewerk in Katzenloch wurden von Kiwanis organisiert - die Einnahmen kamen unserer Arbeit zu Gute. 2009 organisierte Kiwanis mit großem Aufwand und viel Engagement ein Galakonzert zusammen mit Kammersänger Prof. Reinhard Leisenheimer und jungen internationalen Künstlern und Künstlerinnen der Konzert- und Opernszene zugunsten der Hospizgruppe. Mit dem Erlös dieses Galakonzertes konnte die Ausbildung von 19 Sterbebegleiterinnen finanziert werden. Ein wesentlicher Baustein zum Ausbau der ambulanten hospizlichen Versorgung in unserer Region, Damit war das Fundament der Entwicklung zum Hospizdienst Obere Nahe gelegt. Dieser bietet heute Begleitung für Schwerstkranke und sterbende Menschen und deren Angehörigen an, aber auch Palliativberatung und palliative Symtomkontrolle, Informationsveranstraltungen sowie Beratung von Betroffenen und Vieles mehr in Zusammenarbeit mit Ärzten, ambulanten und stationären Pflegediensten, dem Krankenhaus sowie den Kirchen und Werken vor Ort an. Der Dienst unseres ambulanten Hospizdienstes wird Gott sei Dank immer mehr nachgefragt. Hatte der Hospizdienst 2011 40 Mitglieder, die im selben Jahr 37 Sterbende und deren Familien begleiteten, so begleiteten 2012 insgesamt 50 Mitglieder 86 Sterbende und deren Angehörige. Im laufenden Jahr 2013 haben unsere 60 Mitglieder bereits über 60 Begleitungen abgeschlossen. Monatlich begleiten sie ständig 53-60 schwerstkranke Personen mit ihren Familien.

All das gäbe es ohne Kiwanis und das Engagement des Kiwanis-Clubs wohl nicht.

Und ein weiterer wichtiger Baustein zur Unterstützung unserer Arbeit ist die Finanzierung dieses tollen Leasing-Fahrzeugs über 4 Jahren. Das gibt uns eine gute planungssicherheit.

Herzlichen Dank dafür.

Daniel Witting

All das gäbe es ohne Kiwanis und das Engagement des Kiwanis-Clubs wohl nicht.

Herzlichen Dank dafür.

Daniel Witting